Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Logo neu

Ihr habt Lust ein Instrument zu lernen?

Die musikalische Ausbildung bei der Musikkapelle Petersthal beginnt im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Wir versuchen, dass jedes Kind sein Wunschinstrument erlernen kann und nach der Ausbildung einen Platz in unserer Musikkapelle findet. Aber wir achten auch darauf, dass die Register ausgewogen besetzt werden.
Der Unterricht startet meist zum Schuljahresanfang und der Termin und die Uhrzeit des Musikunterrichtes werden vom Musiklehrer in Absprache mit den Eltern festgelegt.

Wir stellen für jeden Schüler kostenlos das benötigte Instrument zur Verfügung. Die Kosten für den Musikunterricht werden von den Eltern getragen.
Während der Ausbildung absolvieren die Schüler mit steigender Erfahrung die Bläserprüfungen D1 (Bronze) und D2 (Silber). Wer sich noch weiterbilden möchte, dem stehen die Wege zum D3 (Gold) und weiteren Kursen im Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes offen.

Erste Erfahrungen für öffentliche Auftritte können die Jungmusiker beim jährlichen Jugendnachmittag der Petersthaler Vereine unter Beweis stellen.
Um das Zusammenspielen in einer Blasmusik zu erlernen, werden sie auch in das Vororchester der Gemeinde Oy-Mittelberg und in die Jugendkapelle der Gemeinde Oy-Mittelberg aufgenommen. Hier können die Jugendlichen erste Gruppenerfahrungen sammeln und das Gelernte praktisch umsetzen.

Wenn Euch die Lust zum Musizieren nun gepackt hat, dann meldet Euch einfach bei uns:
                vorstand@musikkapelle-petersthal.de

- Christine Engstler (Jugendvertreterin)
- Johanna Wölfle (Stellvertretende Jugendvertreterin)
- Reinhard Christ (1. Vorstand)
- Alfred Engstler (Dirigent
)